Gemeinschaftstour: Genuss Wandern in Südtirol

Gemeinschaftstour, Mehrtägig mit Talstützpunkt | Wandern (max. rote Wege)

Im Frühjahr auf der Alpensüdseite in die Wandersaison starten. Auf dem Sonnenplateau Ritten. Den Weitblick genießen, Zeit nehmen, Gott Raum geben. Auf einfachen Wegen ein paar Tage Ruhe finden.

Die Vielseitigkeit des Ritten, der von den Weinhügeln bei Bozen über Wiesen, Wälder und Hochmoore bis hinauf zu den Hochalmen über 2200m reicht, werden wir auf unseren Wanderungen erleben. Das vorgelagerte Plateau bietet uns wunderbare Aussichten auf die Dolomiten und den Rosengarten.

Wir sind in einer familiengeführten Pension auf 1400m untergebracht https://www.badsiess.it/de
In der kleinen Kapelle neben dem Haus haben wir Gelegenheit für einen Impuls am Morgen und einen kurzen Tagesrückblick am Abend. Auch unterwegs wollen wir uns Zeit nehmen zum Innehalten, Aussicht genießen und Entspannen.

Der Ritten bietet vielfache Wandermöglichkeiten für jede Ausdauer. Mit der Rittencard können wir öffentliche Verkehrsmittel und Seilbahnen nutzten. Das gibt uns eine große Flexibilität unsere Touren an Kondition und Wetter anzupassen.

Wir wandern auf breiten Forstwegen und schmalen Steigen. Die täglichen Etappen sind zwischen 5-7 Stunden und zwischen 500- 1000hm.

Wir werden auf das Rittner Horn (2260m) wandern mit einem 360 Grad Blick auf Dolomiten , Texelgruppe und bis in die Brenta. Je nach Tourenvariante 800-1120hm 5-7 Stunden.

Über den Weinwanderweg steigen wir nach Bozen ab. Der Weg dahin führt uns immer gemächlich absteigend durch Wald, Moor, an Erdpyramiden vorbei und durch Weinberge.

Je nach Tourenvariante: lange Version 16km – 1334hm – Abstieg ca. 250hm – Aufstieg ca. 5 Stunden
oder mit Öffentlichen nach Signat von dort 500hm Abstieg – 3,5km – ca. 1 Stunde.

Zurück geht es mit der Seilbahn wieder hinauf und der Schmalspurbahn zurück nach Klobenstein.

Unterwegs gibt es Möglichkeiten einzukehren oder wir nehmen uns eine Brotzeit mit. Abends essen wir in der Pension, machen einen Stop in der Pizzeria oder in Bozen. Zu den Übernachtungskosten kommt also noch Verpflegung und Abendessen.

Benötigte Ausrüstung:
Siehe Ausrüstungslisten auf unserer Homepage.

Verpflegung und Unterkunft sind vor Ort selbst zu bezahlen: Pension Übernachtung / Frühstück zwischen 58€ bis 78€ PP/Nacht

Die Organisationsgebühr wird per Lastschrift zu Tourbeginn eingezogen: 66€

An- und Abreise sind jeweils selbst zu bezahlen. Es wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder Fahrgemeinschaften zu bilden.

Untergebracht sind wir in Doppelzimmern:
2 Zimmer Nordseite 58€ PP / Nacht ÜF
2 Zimmer Südseite Bergblick 61€ PP/ Nacht ÜF
1 Einzelzimmer Nordseite 78€ PP/ Nacht ÜF (auch in Doppelbelegung für eine Ehepaar geeignet)

Bitte bei der Anmeldung angeben. Ich schauen dann, wie ich die Belegung anpasse.

Stornogebühren bei der Unterkunft sind wie folgt :
Bei Stornierung bis 31 Tage vor Anreise fallen keine zusätzlichen Stornokosten an.
Bei Stornierung innerhalb 30 bis 15 Tagen vor Anreise fallen Gebühren in Höhe von 40% des gebuchten Gesamtbetrags an.
Bei Stornierung innerhalb 14 bis 8 Tagen vor Anreise fallen Gebühren in Höhe von 60% des gebuchten Gesamtbetrags an.
Bei Stornierung innerhalb 7 Tagen vor Anreise fallen Gebühren in Höhe von 70% des gebuchten Gesamtbetrags an.
Bei frühzeitiger Abreise, verspäteter Ankunft oder Nichterscheinen fallen Stornogebühren in Höhe von 70% auf die gebuchten, nicht in Anspruch genommenen, Tage an.

Tourenorganisation: Susanne Reinhold

Maximale Teilnehmerzahl: 11

Anmeldeschluss: 31.03.2023

01.05.2024 - 05.05.2024